Archiv für die Kategorie ‘Allgemein’

Vogel des Jahres 2009

Donnerstag, 01. Januar 2009

Eisvogel


Dieses Foto wurde aus aktuellem Anlass von Tanja Liesegang gemalt. Der Eisvogel wurde zum Vogel des Jahres 2009 gewählt. Er zählt im Havelland zu den gefährdeten Arten. Mehr Infos zum Thema sind auf den Seiten des NABU Regionalverband Brandenburg/Havel e.V. und des Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. zu finden.

Blühaspekt am Straßenrand

Dienstag, 10. Juni 2008

Bluehaspekt


Dieses Foto wurde in Dippmannsdorf aufgenommen. Es zeigt eine öffentliche Grünanlage zwischen einem Rad-/Fußweg und der B102.

Wiesensalbei am Busbahnhof

Freitag, 06. Juni 2008

Wiesensalbei


Grünanlagen, die unter ökologischen Gesichtspunkten gepflegt werden, sind innerhalb von Ortschaften nur selten zu finden. Das Bild wurde am Busbahnhof in Belzig aufgenommen. Zur Zeit werden in benachbarten Ortschaften vergleichbare Flächen mit dem auf dem folgenden Bild gezeigten Ergebnis bearbeitet. Auch im Hinblick auf die BUGA 2015 ist auf diesem Gebiet ein Paradigmenwechsel wünschenswert.
Rasenmahd

Tatort Gartenzaun

Montag, 26. Mai 2008

Weichselkirsche


Kirchmöser, 24. Mai 2008 11:00 Uhr an der Pferdewiese: Im Rahmen eines gut organisierten Arbeitseinsatzes wird die auf dem Bild abgebildete Weichselkirsche beseitigt. Neben dem ästhetischen Aspekt zur Zeit der Blühte, sind die Weichselkirschen Lebensraum heimischer Tierarten. Weiterhin gehören sie zu den den gesetzlich geschützten Bäumen. Über die Einhaltung des §34 des Brandenburgischen Naturschutzgesetzes, sowie über das Motiv der Maßnahme, kann an dieser Stelle keine Aussage getroffen werden.